Wer das Rhein-Magazin liest, ahnt es schon: Die Binnenschifffahrt ist ein weites Feld mit Jahrhunderte alter Tradition. Und tatsächlich handelt es sich um ein hochinteressantes und spannendes Fachgebiet für das es jede Menge Literatur gibt. Schön, dass es einen speziellen Online-Buchhandel dafür gibt. Unter www.binnenschiff-buch.de finden sich Bücher, Zeitschriften und Werke rund um den Personen- und Warenverkehr auf den Flüssen und Kanälen – eine wahre Fundgrube! Besonders erfreulich: Hier bekommt man noch die meisten Folgen der Schriftenreihe “Historisches vom Strom“, die anderswo längst vergriffen sind.

Für Freunde des Rheins von besonderem Interesse dürften die Bände 1, 4, 6, 10, 11, 18 und 21 (je 25,00 Euro) sein; alle Folgen wurden von ausgewiesenen Fachleuten verfasst und sind reicht bebildert – gerade die historischen Fotos vom Ende des 19. Jahrhunderts bis etwa 1990 sind einzigartig und sonst nirgends zu finden. Ebenfalls konkurrenzlos sind die Bücher rund um allgemeine Themen wie Wasserschutzpolizei (Band 14), Flusskreuzfahrtschiffe (Band 19) sowie Havarien, Navigation und Lotsen (Band 6). Außerdem lohnt es sich, in der Abteilung “Rhein und Nebenflüsse” zu stöbern. Viele Bildbände eignen sich hervorragend als Geschenk für Menschen, die den Rhein so lieben wie wir.

Download PDF

Antworten