Gerade einmal 27 Meter ist es lang, das Motorschiff mit dem hübschen Namen „Düsselschlösschen“. Und nicht nur in dieser Hinsicht ist es das kleinste Mitglied der Weissen Flotte. Alle Ausmaßen liegen unterhalb der entsprechenden Werte der anderen Schiffe. Denn das ehemalige Rheinbahnbötchen hat die kleinste Maschine mit der geringsten PS-Zahl und nur eine Schiffsschraube. Aber das ist kein Nachteil, weil das Düsselschlösschen eben klein und wenig ist. Erbaut wurde es 1962 in der Lux-Werft an der Mosel und umgehend nach Fertigstellung von der Rheinbahn in Düsseldorf in Betrieb gestellt. Die damalige Flotte bestand damals nur aus der MS Düsselschlösschen und der größeren Schwester MS Düssel. Generationen von Gästen erlebten dieses schnuckelige Boot im Linienverkehr nach Kaiserswerth, für ältere Düsseldorfer ist das Düsselschlösschen Teil der Kindheitserinnerungen.

Deckplan der MS Düsselschlösschen

Deckplan der MS Düsselschlösschen

Aber wie kam das Schiffchen überhaupt zu seinem Namen? Den hat es von einem romantischen Weinlokal und Restaurant gleichen Namens, das 1902 schräg gegenüber vom Schlossturm auf dem Gelände des abgebrannten Schlosses erbaut worden war. 1941 wurde es durch Bomben schwer beschädigt und dann abgerissen. Betrieben wurde es von der berühmten Altstadt-Familie Oxenfort, die heute das inzwischen auch schon legendäre „Weinhaus Tante Anna“ hat. Immer wieder hat es Überlegungen und Pläne gegeben, ein neues Düsselschlösschen am alten Ort zu errichten, aber alle Versuche scheiterten an den Plänen der Stadt für das Areal am Burgplatz.

Nominell passen gut 200 Personen auf die MS Düsselschlösschen, aber so richtig nett wird es auf Charterfahrten, wenn alle Passagiere einen Sitzplatz im Hauptraum finden – dann kommt beinahe Yacht-Feeling auf. Am schönsten sind natürlich die Fahrten mit dem kleinen Rheinbahnbötchen nach Kaiserswerth und zurück bei schönem Wetter. Dann sitzt man schön draußen in der Sonne, genießt den Rhein, die Ausblicke und die All-Inclusive-Getränke an Bord. Übrigens: Dieses hübsche Schiffchen zu chartern ist preiswerter als man denkt – vielleicht eine Idee für die nächsten Firmen- oder Familienfeier…

Teilen.

Antworten